Chronik


71 Jahre Betriebskapelle der Brauerei Wieselburg
(1952 - 2024)

Vorgeschichte

 

Die musikalische Vorgeschichte der Betriebskapelle der Brauerei Wieselburg geht ins Jahr 1939 zurück. Damals wurde ein Schrammelquartett gegründet, das durch den Weltkrieg nicht lange bestand.

Nach dem Krieg wurde das Quartett wieder aktiv.

Mit dem Eintritt von Paul Rorzyczka im Jahre 1949 in die Brauerei Wieselburg wurde der Gedanke für eine betriebseigene Musik geboren. Ein Quartett, bestehend aus: Rorzyczka Paul - Violine, Böhm Karl - Klarinette, Schnell Josef - Knopfharmonika und Pils Engelbert - Gitarre war zunächst für betriebsinterne Feiern der erste Versuch.

Paul Rorzyczka gründete mit Dir. Dr. Mathes 1952 die Betriebskapelle der Brauerei Wieselburg.

Die erste Probe fand am 2. November 1952 in der Wärmestube in der Brauerei im Markt statt.

Anwesend waren: Flügelhorn - Rorzyczka Paul, Karner Franz,
Trompete - Speneder Josef,
Klarinette - Böhm Karl sen., Böhm Karl jun., Kalteis Karl,
Bassflügelhorn -  Sandler Leopold, Graf Franz,
Es-Trompete - Lanzenbacher Leopold,
Bass - Brachinger Karl,
Schlagzeug - Gratzer Josef, Heiß Anton
  adsf

Betriebsrat Karl Schnell konnte die Mitarbeiter zu einer kleinen monatlichen Musikabgabe bewegen und das Unternehmen sagte seine Förderung zu, um Instrumente, Noten und die erste Uniform anzuschaffen. Damals wurde vereinbart, dass die Kapelle als Gegenleistung dafür bei Firmenveranstaltungen und Begräbnissen von Mitarbeitern unentgeltlich musiziert




70 Jahre Brauereikapelle - Jubiläumsgambrinuskonzert in der NV Arena



Paul Rorzyczka


Paul Rorzyczka (1916 – 1999)

Ehrenbezirkskapellmeister, Gründer der Betriebsmusikkapelle der Brauerei Wieselburg und Kapellmeister von 1952 – 1992

  

wurde am 31. 3. 1916 im oberschlesischen Schelitz geboren. Dort absolvierte er ein vierjähriges Musikstudium. Anschließend rückte er zum deutschen Militärdienst ein und wurde nach dem Anschluss 1938, zum Trompeterkorps nach Stockerau versetzt. Danach musste er an die Front.

In den Nachkriegswirren kam er als Heimkehrer 1950 aus der Gefangenschaft  nach Wieselburg und ließ sich hier nieder. Er bekam Arbeit in einer Ziegelei und anschließend in der Brauerei Wieselburg. 1952 gründete er die Betriebsmusikkapelle der Brauerei Wieselburg, die er in seiner 40-jährigen Kapellmeistertätigkeit zu einer der erfolgreichsten Musikkapelle machte. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen aus dieser Zeit geben Zeugnis vom Können seiner Brauereimusik.

In den 50 er Jahren war Paul Rozycka acht Jahre als Bezirkskapellmeister des Bez. Scheibbs tätig und wurde in der Folge zum Ehrenbezirkskapellmeister ernannt.

In seiner Freizeit widmete er sich im Rahmen der Musikschule Wieselburg der Jugendausbildung und wurde nach seiner Pensionierung zum Musikschuldirektor bestellt. Diese leitete er von 1977 – 1987. Als begeisterter Jäger war er Mitglied beim Hegering und begründete mit seiner Jagdhorn-Bezirksgruppe auch die Pflege des Jagdhornblasens im Bezirk Scheibbs.

Paul Rorzyczka war ob seines anerkannt hohen musikalischen Könnens und seines beispielhaften Wirkens, Träger verschiedener NÖBV-, Gemeinde-, Bezirks-, Landes- und Bundesauszeichnungen. Durch sein Wirken wurde er zum Symbol einer Musik-Ära im Bezirk Scheibbs, die seine Handschrift trägt.



1953

1953 1. Maiaufmarsch in Wieselburg,
Landesaustellung Krems
Festkonzert am 6.November 1953.



1954

1954 Anschaffung der 1. Uniform



1955

1955 Kirlfest Ybbs,
Empfang der Italienischen Fußballmannschaft in Ybbs
Landesausstellung Krems



1957

1957 Landesaustellung Krems
Konzert in Kaltenhausen



1958

1958 Narzissenfest in Lunz
Kirlfest Ybbs
800 Jahrfeier Wagram
Betriebsfeier Liesing - Baden



1961

1961 ORF Frühschoppen in der Stadthalle Wien



1962

1962 Umstellung auf Normalstimmung und Neukauf von Instrumenten 



1964

1964 Jubiläumsfeier in Liesing
Eröffnungsfeier in Linz



1969

1969 Wunschkonzert in der Wieselburger Volksfesthalle



1971

1971 Grundsteinlegung Großbrauerei Wieselburg



1972

1972 Einladung Französischer Kulturkreise nach Paris



1974

1974 ORF Frühschoppen in der Volksfesthalle Wieselburg



1975

1975 Frühlingsfest im Wiener Prater
und im Herbst Praterrummel



1976

1976 Wurde die Kapelle mit neuen Uniformen eingekleidet.
Wiener Praterrummel



1977

25 Jährige Jubiläumsfeier im Gasthaus Brandhofer 



1978

Frühlingsfest im Wiener Prater
und im Herbst Praterrummel
ORF Produktionsaufnahmen im Proberaum der Brauereikapelle



1981

1981 Einladung zur Gründung der Musikkapelle Nassenfels / Ingolstadt BRD



1984

1984 Konzert vor dem Rathaus zur Eröffnung der Wiener Festwochen
800 Jahrfeier Stadt Feldbach



1985

1985 Herstellung von Tonkassetten mit ORF Produktionen
Volksfest Pöggstall
Gewerkschaftskongress in Wien 



1986

1986 15 Jahre FORUM Kaufhaus St. Pölten
Stadtfest St. Pölten
Konzert bei der Wiener Herbstmesse
Feier zum 70. Geburtstag von Hr. Dir. Paul Rorzyczka in der Stadthalle Wieselburg



1987

1987 Eröffnung des Baues der Generaldirektion Linz
Fremdenverkehrsmesse Wels
Festkonzert 30 Jahre Truppenübungsplatz Allentsteig
Live - Sendung Autofahrer unterwegs Stadthalle Wieselburg
Festkonzert am Bundeskongress des ÖGB in Wien



1988

Ständchen zum 60.Geburtstag von Gen. Dir. Dr. Beurle in Linz
Gründungsfest der 1.Österreichischen Bierzunft  in Pöttsching
Landeshauptstadtfest St Pölten
NÖ. Bauerntreffen Wels 88



1989

1988    Eröffnung des Danubiabrunnens (Albrechtsrampe) in Wien 1. Bez.
Welser Messe
Platzkonzert beim Donauturm
ORF Frühschoppen im Schloss Concordia Wien



1992

1992 40jähriges Jubiläumsfest in der Stadthalle Wieselburg
Kapellmeister Dir. Paul Rorzyczka übergibt den Taktstock an Karl Hametner.



1994

1994 ORF Dreharbeiten im Schloss Weinzierl für Klingendes Österreich mit Sepp Forcher
WISA  - St. Pölten
30 Jahre Donauturm - Wien



1995

1995 Pressefahrt mit der DDSG Prinz Eugen nach Krems
Oldtimertreffen Krems



1997

1997 40 Jahre Truppenübungsplatz Allensteig



1998

1998 7 Hüttenfest in Göstling
Stadtfest St. Pölten
Rad - WM der Bäcker und Konditoren in Wieselburg



1999

1999 Musikalischer Wettstreit in und mit Bad Hofgastein
Brauerei Schwechat 125 Jahre Betriebsfeuerwehr
Eröffnung Urfahranermarkt in Linz



2000

Christian Schoberberger übernimmt das Amt des Stabführers



2001

Dir. Johannes Distelberger übernimmt die Leitung der Betriebskapelle von Kapellmeister Karl Hametner.

1. Kaiserbier-Matinee im Schlosspark Wieselburg

 



2002

50 Jahre Betriebsmusikkapelle

Abendkonzert beim Stadtfest in Bad Ischl, ORF- Frühschoppen Radio Burgenland, Europaweiter ORF-Frühschoppen aus der Europahalle Wieselburg, ua.

 

CD-Einspielung „Kaiserliche Klänge“



2008

Die Betriebsmusikkapelle der Brauerei Wieselburg und die Stadtkapelle veranstalten das Bezirksmusikfest der BAG Scheibbs.

 



2012

60 Jahre Betriebsmusikkapelle



2016

Die Betriebsmusikkapelle der Brauerei Wieselburg und die Stadtkapelle veranstalten das Bezirksmusikfest der BAG Scheibbs.


Ungarische Partnerkapelle zu Besuch in Wieselburg



2018

Die Musikkapelle erhält eine neue Uniform in den traditionellen Farben blau/weiß und tritt beim Weihnachtskonzert am 8.Dezember das erste Mal in der Pfarrkirche beim Weihnachtskonzert damit auf.



2019

Ferdinand Strobl übergibt nach 49 Jahren das Amt des Schriftführers an Christian Deinhofer.



2020

Aufgrund der weltweiten Coronapandemie fanden nur zu Jahresbeginn und im Sommer ein paar Proben statt. Alle anderen Veranstaltungen wurden abgesagt.

Wir umrahmten lediglich zwei Begräbnisse und 2 Messen (Hornensemble).

Nach der Uniform 2018 erhält die Kapelle heuer auch neue Kappen.



2021

01.06.2021: Nach 20 Jahren übergibt Johannes Distelberger den Taktstock an Manuel Schachinger.



2022

70 Jahre Brauereimusik - Jubiläumsgambrinuskonzert in der NV Arena